Volleyball Damen Landesliga SG Bergen-Wietzendorf

Banner_Damen--LL-5-Lüneburg-BergenWietzendorf-Feburar-2015Doppelter Sieg beim Spieltag in Altencelle

Volleyball Damen der Landesliga SG Bergen-Wietzendorf gewinnen gegen Altencelle und Lüneburg

Im ersten Spiel gegen den SV Altencelle begann der erste Satz nochausgeglichen: Altencelle schlug druckvolle Angaben, die die Annahmespielerinnen der Spielgemeinschaft Bergen-Wietzendorf nur mäßig zur Zuspielerin Birgit Wendler brachten. Bergen ging trotzedem leicht in Führung und erkämpfte sich über 11:9, 17:16 doch noch den Satzgewinn zum 25:18.

Der zweite Satz begann dank unaufmerksamer Gastgeber furios: dank einer Angabenserie von Britta Lenz und sehr guter Blockarbeit von Cathrin Michaelis und Ulrike Lindhorst stand es 13:4 für die SG. Auch im weiteren Satzverlauf hielt die SG die deutliche Führung über 19:7 bis zum 25:13.

Der dritte Satz sah anfangs nach einer Niederlage aus: die Bergerinnen lagen schnell 0:4 zurück, sodaß Trainer Peter Michalik eine Auszeit nahm und seine Damen aufforderte, sich zu konzentrieren. Das zeigte Wirkung und über 3:6, 7:10 holte sich die SG die Punkteführung zum 14:12 bis zum Satz- und Spielgewinn zum 25:13.

Das zweite Spiel gegen die SVG Lüneburg versprach mehr Spannung:

Hochkonzentriert standen die SG-Spielerinnen auf dem Feld und erkämpften sich eine leichte 7:3 Führung. Diese konnte durch eine gute Mannschaftsleistung ausgebaut werden auf 13:8 über 23:13 bis zum 25:16.

Im zweiten Satz spielte Dörte Müller auf der Außenangreiferposition. Die SVG schien den Satzverlust abgehakt zu haben und zeigte ihre Stärken in den Angaben und der sehr guten Feldabwehr: Bergen lag von Beginn an leicht zurück mit 3:5 über 6:9 bis zum 16:17. Die Lüneburgerinnen ließen sich die Führung nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:22.

Im dritten Satz holten sich die SG-Damen einen leichten Punktevorsprung von 2:0, 7:3 über 11:6. Die Annahme erreichte Birgit Wendler besser, sodaß sie ihren Angreiferinnen gute Bälle stellen konnte. Dank guter Angriffe setzte sich Bergen weiter ab und sicherte sich über 18:8 den Satz mit 25:14.

Der vierte Satz begann noch etwas unsicher auf seiten der SG. Im weiteren Verlauf war der absolute Siegeswille der Bergerinnen zu spüren:

kein Ball wurde verloren gegeben und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand es über 4:2, 8:6 und 16:12. Selbst die Spielunterbrechung durch eine Auszeit der SVG beim Stand von 22:15 für die SG konnte die Bergerinnen nicht aufhalten: sichere Annahmen, druckvolle Angriffe und eine gute Arbeit in der Feldabwehr waren der verdiente Lohn für den Satzgewinn zum 25:16.

SG Bergen-Wietzendorf: Ulrike Lindhorst, Cathrin Michaelis, Dörte Müller, Christine Renner, Karen Schledermann, Denise Kohrs, Birgit Wendler, Britta Lenz

Kommentar verfassen