Bergen-Wietzendorf gewinnt 3:1

Volleyballdamen setzen sich gegen Burgdorf durch

Die Bezirksliga Volleyballdamen der Spielgemeinschaft Bergen-Wietzendorf gewannen mit 3:1 gegen den TSV Burgdorf.

Der erste Satz verlief zu Beginn noch ausgeglichen, keine Mannschaft setzte sich deutlich ab: 5:4 und 6:5 für die SG. Zuspielerin Viola Tödter schug eine Angabenserie und brachte die Bergerinnnen mit mit 16:9 in Führung. Danach spielte die SG befreiter auf und holte sich den Satz über 22:14 mit 25:16.

Im zweiten Satz gingen die Gäste wieder in Führung und erspielten sich über 8:4 und 18:11 eine scheinbar deutliche Führung. Dann schlich sich in das Spiel der SG eine leichte Unkonzentriertheit, die die junge Mannschaft aus Burgdorf ausnutzte: sie setzten den Bergerinnen mit druckvollen Angaben zu, die diese nicht optimal zu ihrer Stellerin brachten und so kein vernünftig herausgespielter Angriff zustande kam. Beim Stand von 22:18 für die SG nahm Trainer Peter Michalik eine Auszeit, die bewirkte, daß seine Damen den Satz mit 25:19 gewannen.

Im dritten Satz tauschte Peter Michalik die Positionen seine Außen- und Mittelangreiferin: Cathrin Michalis spielte über die Position 4 und Britta Lenz auf der Position 3. Ob es an der geänderten Aufstellung lag oder daran, daß die Bergerinnen mit den Gedanken schon das Spiel gewonnen hatten: der TSV Burgdorf sichtete sich den besseren Satzbeginn mit 8:6 und 12:9. Bei den Gästen haperte es wieder mit den Annahmen, die Viola Tödter als Stellerin schlecht bis gar nicht erreichten. Das nutze der TSV und setzte sich weiter ab über 14:11, 22:17 bis zum Satzgewinn mit 25:20.

Im vierten Satz war es wieder Viola Tödter mit ihren Angaben, die die SG mit 5:0 in Führung brachten. Jetzt waren die Gäste hellwach und erkämpften sich konzentriert einen souveränen 12:4 Vorsprung,  Die Gäste bauten die Führung weiter aus mit schönen Angriffen von Heike Guse und Cathrin Michaelis über den Mittelangriff, von Ulrike Lindhorst und Britta Lenz über die Außenposition und von Christine Renner und Karen Schledermann über den Diagonalangriff. Zum Schluß stand über 20:8 mit 25:9 ein deutlicher Satzgewinn zu Buche.

SG Bergen-Wietzendorf: Karen Schledermann, Viola Tödter, Ulrike Lindhorst, Cathrin Michaelis, Heike Guse, Christine Renner, Britta Lenz

Kommentar verfassen