Punktspiel Volleyball Damen BL 9

Mannschaftsfoto SG Bergen-Wietzendorf 22.09.13Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verbuchen die Volleyballdamen der Bezirksliga einen glatten 3:0 Sieg gegen die VG Hankensbüttel und einen hart umkämpften Erfolg mit 3:2 gegen den SSV Scheuen.

Im ersten Spiel gegen die VG aus Hankensbüttel sah es im ersten Satz noch so aus, daß sich beide Mannschafen auf Augenhöhe begegneten: kein Team konnte sich deutlich absetzen. Beim Stand von 4:9 gegen Bergen, nahm Trainer Peter Michalik eine Auszeit und seine Mädels erreichten danach den Ausgleich, allerdings erst zum Satzende beim Stand von 24:24. Zuvor wechselte der Trainer Anja Bergmann ein, die beim 19:23 gegen Bergen ein paar schöne Angriffe über die Position 4 schlug. Dank druckvoller Angaben von Heike Guse holte Bergen den Satz mit 28:26.
Im zweiten Satz begannen die Gastgeberinnen konzentrierter, erkämpten sich über 10:6 und 21:19 den zweiten Satz mit 25:20.
Jetzt hatten sich die SG-Damen „warm“ gespielt und die Annahme erreichte Bergens Stellerin Viola Tödter, die wiederum ihren Angreiferinnen gute Bälle zuspielte, sodaß der dritte Satz nach 14:8 und 21:12 mit 25:13 für die SG endete.

Das zweite Spiel gegen den SSV Scheuen begann mit einer „neuen“ Mannschaftsaufstellung: Peter Michalik ließ Christine Renner als Diagonalangreiferin und Denise Kohrs über die Außenposition angreifen: trotzdem lagen die Gastgeberinnen schnell mit 2:7 zurück. Die Gäste schlugen druckvolle Aufgaben und punkteten über ihre Angreiferinnen, da der Block der SG nicht gut stand. Der erste Satz ging mit 18:20 bis 23:25 gegen Bergen an den SSV.
Da dem SG Trainer insgesamt 11 Spielerinnen zur Verfügung standen, stellte der im zweiten Satz Dörte Müller als Diagonalangreiferin auf: wiederum nutzten die Bergerinnen ihre Chancen nicht optimal aus, lagen mit 0:4 über 10:13 zurück. Trotz zwischenzeitlichem Punkteausgleich zum 15:15 verlor die SG den Satz knapp mit 22:25.
Den dritten Satz begannen die Gastgeberinnen mit Karen Schledemann als Diagonalangreiferin und die Mittelblockerposition besetzten Heike Guse und Cathrin Michaelis: langsam kamen die SG Damen besser ins Spiel und gingen mit 12:6 durch druckvolle Angriffe in Führung. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich durch Scheuen zum 24:24 behielten die Bergerinnen die Oberhand und holten den Satz denkbar knapp mit 28:26.
Im vierten Satz wechselte SG Trainer nicht, die Annahmen um Libera Imke Gamer erreichten Viola Tödter gut, die Angreiferinnen kamen mit ihren Bällen durch und der Satz ging über 11:8, 22:15 mit 25:15 an die SG.
Auch im Tiebreak konzentrierten sich die Gastgeberinnen noch einmal, erkämpften sich eine leichte 10:9 Führung, ließen den SSV noch etwas herankommen zum 14:11, doch Heike Guse verwandelte ihre letzen Angaben zu Punkte, sodaß die SG den Satz mit 16:14 gewann.

SG Bergen-Wietzendorf: Viola Tödter, Karen Schledermann, Christine Renner, Heike Guse, Imke Gamer, Cathrin Michaelis, Anja Bergmann, Denise Kohrs, Ulrike Lindhorst, Dörte Müller, Britta Lenz

Kommentar verfassen