Deine Lizenz braucht Urlaub?? Du bist beruflich stark eingespannt? Du gehst zum Studium in eine andere Stadt? Du willst eine Schiedsrichter – Pause machen? Die Familie fordert Deine Zeit zu sehr?

Alles kein Problem. Deine Schiedrichterlizenz kann für zwei Jahre beurlaubt werden, ohne dass sie verfällt. Schreibe mir eine E-Mail mit Deinem kompletten Namen, Geburtsdatum und Verein. (a.masuck@nwvv.de)

Beispiel: Deine Lizenz ist bis 30.06.2022 gültig. Du müsstest dieses Jahr zu einer Fortbildung, schaffst es aber nicht. Schreibe mir eine E-Mail (s.o.) und ich beurlaube Deine Lizenz für zwei Jahre (bis zum 30.06.2024) Dann musst Du aber dringend zu einer Fortbildung. Bevor Du Dich im SAMS anmeldest, schreibe mir eine E-Mail damit ich die Beurlaubung herausnehmen kann. Dann absolvierst Du die Fortbildung und Deine Lizenz ist wieder „am Start“. Ganz einfach – keine mühevoll erlangte Lizenz muss verfallen weil Euer Zeitmanagement mal schwierig ist! Gruß, Anja Masuck

Termine

07.05.2024 + 14.05.2024  D-Schiedsrichterkurs in Tostedt

Die neuen Internationalen Volleyballspielregeln sind ab sofort, direkt im Shop des DVV bestellbar. Kosten 9€.
Hier geht´s zum Shop: https://shop.volleyball-verband.de/

Ausbildung

Die oben angekündigten Regeländerungen sind recht umfangreich. Es wird dementsprechend neue Prüfungsbögen für die D- und C-Schiedsricherausbildung geben.

Wir, das Prüferteam der Region Hohe Heide, können erst wieder C- und D-Schiedsrichterkurse anbieten, wenn uns diese neuen Prüfungsbögen zur Verfügung stehen. Wir hoffen darauf, dass wie die Bögen kurzfristig vom DVV zur Verfügung gestellt bekommen. (Anja Masuck)

!! Wichtig – für Schiedsrichterausbildungen !!
Teilnehmer, die noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht haben, müssen eine Einverständniserklärung der Eltern / Erziehungsberechtigten zum 1. Termin vorlegen !!!

Die Teilnehmer- und Lizenzgebühren werden nur noch per SEPA Lastschriftverfahren von den Vereinen erhoben. In Sonderfällen kann es Ausnahmen geben

Einverstaendnis-Eltern_Schiedsrichterwesen_191023.pdf

BSRA-Liberoneubennung.pdf

Spielregeln

Im Rahmen des 37. FIVB World Congress wurden die neuen Spielregeln für Hallen-Volleyball und Beach-Volleyball verabschiedet. Diese werden nach aktuellem Stand ab der Saison 2022/2023 im Spielbereich des DVV zur Anwendung kommen. Auch wenn viele Änderungen eher redaktioneller Art sind und/oder lediglich zur Klarstellung dienen, so wird es bei der kommenden Auflage einige echte Neuerungen geben: Unter anderem darf zukünftig der Libero auch Mannschafts- bzw. Spielkapitän sein, ein ausnahmsweiser Wechsel ist nicht nur im Falle einer Verletzung erlaubt, sondern auch bei einer Hinausstellung / Disqualifikation.